Disponententraining II - Kommunikation & Kundenorientierung

Kommunikation ist immer dann unerfreulich und mitunter destruktiv, wenn wir uns nicht klar darüber sind, welche Wirkungen unsere verbalen und nonverbalen Aussagen auf die unterschiedlichen Gesprächspart- ner haben - sei es innerbetrieblich oder mit den Kunden.
Viele Situationen im Berufsalltag eskalieren nicht aus fachlichen bzw. sachlichen Gründen, sondern meistens liegt die Ursache in einer missglückten Kommunikation, die den emotionalen Bereich trifft.

Mit der innerbetrieblichen Kommunikation sowie die richtige Behandlung und Betreuung von Kunden steht und fällt der Erfolg eines Unternehmens.
Die innerbetriebliche Kommunikation sowie die Umsetzung von Kundenbindung und von Kundenzufriedenheit steht im Mittelpunkt dieses 1-Tages-Seminars.

Thema: Kommunikation und Kundenorientierung
Zielgruppe: Disponenten, Kundendienst
Inhalte:
  1. Das Kommunikationsmodell – die 4 Seiten einer Nachricht
  2. Wie entstehen Missverständnisse und wie können sie vermieden werden
  3. Der Ton macht die Musik
  4. Die Kunst des richtigen „Feedbacks“
  5. Wie sag‘ ich‘ s wem - unterschiedliche Gesprächspartner
  6. Was heißt überhaupt „Kundenorientierung“?
  7. Die Bedeutung der richtigen Meldung am Telefon
  8. Erkennen von Kundenwünschen und Kundenbedürfnissen
  9. Schaffung eines positiven Gesprächsklimas
  10. Gesprächstechnik
  11. Preis richtig verkaufen
Dozent: Frau Jutta Röhrig
Kosten: 299,00 Euro (Genosk-Mitglied)
349,00 Euro (BSK-Mitglied)
399,00 Euro (kein Mitglied)

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